Damit es wieder heller wird
Die Beratungsstelle – Peter Glöckl bietet an:
Damit es wieder heller wird – Der Trauer begegnen, ihr Raum und Ausdruck geben
Wann: jeweils Dienstags von 19:00 – 21:00 Uhr (Seminar-Gruppe):
21. Oktober 2025;
4. November 2025; 16. November 2025;
2. Dezember 2025; 16. Dezember 2025;
6. Januar 2026
Download des Flyers!
Für Personen, die ihrer eigenen Trauer begegnen (möchten); Personen, die Trauernde begleiten wollen.
Trauer trifft uns manchmal wie ein Gewitter, manchmal schleicht sie lautlos in unseren Alltag. Der Verlust eines geliebten Menschen, ein zerbrochener Kontakt, geplatzte Lebensträume oder eine angegriffene Gesundheit können tiefe Wunden hinterlassen. Oft berühren aktuelle Ereignisse unbewusst ältere Schmerzpunkte. Versuchen wir diese Gefühle wegzudrücken wird die Seele schwer belastet. Was verdrängt wird, kann nicht geheilt werden. Die Botschaften des Schweigens bedrücken aber nicht nur die betroffene Person, sondern können sich destruktiv auf nahestehende Menschen auswirken. In diesem Seminar wollen wir Wege der gesunden Trauerbewältigung finden.
Die Seele braucht ihre Zeit und die innere Freiheit, dass es wieder heller werden kann. In dieser Phase kann es auch zu einem Ringen mit Gott und der Sehnsucht nach einem festen Halt kommen.
„Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, … um zu trösten alle Trauernden; um den Trauernden von Zion zu verleihen, dass ihnen Kopfschmuck statt Asche gegeben werde, Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes, dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, eine »Pflanzung des Herrn« zu seinem Ruhm.“ Altes Testament Jesaja 61, 1-3 (auszugsweise)